Wissenswertes

löten, sägen, feilen

Entstehung

Hier möchte ich euch an der Entstehung zweier Unikate teilnehmen lassen.

Arbeitsabläufe

skizzieren

Meine comicartigen Figuren und Szenarien entstehen spontan...das Motiv wird von Hand auf ein Stück Silberblech skizziert und schon geht es weiter...
bohren

... jetzt mit einem sehr dünnen Bohrer ( 0,5 mm) das Blech durchbohren, damit es mit dem Sägen weiter gehen kann....
sägen

... Sägeblatt durchs gebohrte Loch fädeln und schon kann es losgehen...jeder Sägeschnitt muss sitzen, radieren funktioniert nicht....
löten

...auf das ausgesägte Silberblech wird nun der Krawattenschieber aufgelötet...
colorieren

...nun wird in dünnen Schichten das farbige Colorit aufgetragen und zwischendurch immer wieder gehärtet...
härten

... und schon sind wir beim härten mit Blaulicht....
schmirgeln

... hier wird nun die überstehende Schicht abgeschmirgelt und geebnet...
Krawattenschieber 1

... so sieht er dann aus, wenn er fertig poliert und mattiert ist....
Krawattenschieber 2

... und noch einer für die Krawatte des Herrn mit den Windhunden.